Home  | Über uns  | Suchen  | Weiter  | Dokumenten-Authentifizierung
Dokumenten-Authentifizierung  
Digitale Signatur

xml signature

Asymmetrischer Schlüssel (Asymmetric key) - Eine Datei, die mit einem privaten Schlüssel chiffriert worden ist, kann ausschlie├člich nur mit dem passenden öffentlichen Schlüssel dechiffriert werden. Wenn Sie Zugriff auf sowohl die verschlüsselte als auch die Datei mit Klartext und auf den öffentlichen Schlüssel haben, können Sie überprüfen, ob Ihre Entschlüsselung eine Datei erzeugt, die mit dem Original identisch ist.

Um den Aufwand zu vermeiden, eine ganze Datei zu verschlüsseln, können Sie einen kleinen eindeutigen Fingerabdruck der Datei, einen Extrakt erzeugen. Die Verschlüsselung des Extraktes mit dem privaten Schlüssel nennt man Datei-Signatur.

xml document
Weiter
xml document
xml document

Der Algorithmus MD5 zur Erstellung eines kryptographischen Auszugs einer Datei reduziert die Datei beliebiger Grö├če auf einen 128-Bit Hash-Wert. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zwei beliebige Dateien den gleichen Hash-Wert haben; dieser ist so etwas wie der digitale Fingerabdruck der Datei. Der MD5-Algorithmus wird jetzt immer mehr durch SHA-1 ersetzt. Dieser erzeugt einen 160-Bit-Hash-Wert.
 
Eine digitale Signatur wird erzeugt, indem der Dateiauszug mit Hilfe des (geheimen) privaten Schlüssels verschlüsselt wird. Die digitale Signatur wird mit der Datei verschickt, um sicherzustellen, dass die Datei gültig und nicht verändert worden ist.
 
Eine Datei kann authentifiziert werden, indem zuerst der Dateiauszug mit derselben Hash-Funktion wie bei der Originaldatei erzeugt wird. Der Auszug der Originaldatei wird mit Hilfe des öffentlichen Schlüssels (Public Key) erstellt. Wenn beide Auszüge identisch sind, ist sichergestellt, dass die Datei nicht verändert wurde, seit sie vom Besitzer des privaten Schlüssels signiert worden ist; die Datei ist "authentifiziert" worden. Der öffentliche Schlüssel (Public Key) wird abgeleitet von einem digitalen Zertifikat, das frei veröffentlicht werden kann.

© RedTitan Technology 2010. Alle Rechte vorbehalten. | Firmen-Info | Suchen |

EscapeE home  | About Us  | Search  | Next  | digital docuement authentication
Document authentication  
Digital Signature


Asymmetric Key - A file encrypted with a Private Key can only be decrypted with a matching Public Key. If you have access to both the encrypted and plain text version of the file together with the public key you can check your decryption produces a file identical to the original.

To avoid the overheads of encrypting the entire file, you can create a small but unique fingerprint of the file called a digest. The encryption of the digest with the private key is called a file signature

xml document
xml document

The crytographic message digest algorithm MD5 reduces a file of any size to an 128-bit hash value. It is very unlikely any two files have the same hash value - the hash acts as a file fingerprint. MD5 has now been largely replaced by SHA-1. SHA-1 produces a 160-bit digest and SHA2 goes up to 256 bits.
A digital signature is created by encrypting the digest with the (secret) private key. A digital signature is sent with the original file as evidence that the file is valid.
A file can be authenticated by first re-creating the digest using the same hashing function on the original file. The original digest is recovered by decrypting the signature using the public key. If the two digests are identical then the file has not been changed since it was signed by the owner of the private key - it has been "authenticated". The public key is normally obtained from a digital certficate that can be freely published.

© RedTitan Technology 2013. All rights reserved. | company info | search |