EscapeE Professional only

Bei der Auswahl von zu exportierende Dateien können Sie 'Stellvertretersymbole' ('Jokerzeichen') verwenden, um die Ein- und Ausgabedateinamen und/oder Ordner zu bestimmen. Wenn Sie Datenfelder auf den Seiten definiert haben, können Sie diese in den Dateinamen benutzen.

Eingabe

Bestimmen Sie auf der 'Automatisch' Seite des Optionen|Konfiguration Dialogfenster den Ordner, den Sie überprüfen möchten: z.b.

*.PRN

verarbeitet statt LSH alle PRN Dateien.

H:\REPORTS\*.*
verarbeitet alle Dateien, die ins 'REPORTS' Verzeichnis des 'H' Laufwerk ankommen.

Im automatischen Modus wird die Eingabedatei entweder umbenennt oder gelöscht – siehe Die automatische Export-Optionen anpassen. Per Standard werden die Dateierweiterung als *.BAK umbenennt; siehe /RENAME.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie ein Stellvertretersymbol wie zum Beispiel *.* verwenden, müssen Sie sich für das Löschen der Dateien entscheiden – sonst wenn sie bloß umbenennt werden, werden sie wiederholt verarbeitet!

Ausgabe

Wenn Sie ein Export-Format auswählen, werden die Ausgabedateien automatisch mit einem passenden Erweiterungsteil erzeugt und in dem bestimmten Verzeichnis gespeichert, außer wenn Sie eine andere Dateiendung oder Ordner bestimmen: z.b.

E:\ARCHIVE\*.DOC

erzeugt Dateien mit der 'DOC' Dateiendung, und stellt diese im ARCHIVE Verzeichnis des E Laufwerks.

Falls 'Multi-Seiten-TIFFs' markiert sei, könnte jede Ausgabedatei mehrere Seiten enthalten; siehe TIFF-Grafiken Datei-Export.

EscapeE erzeugt typischerweise bei TIFF Vorgänge eine Datei pro Seite (Datensatz), und fügt eine Nummer dem Dateiname an, um die Seiten von einander zu unterscheiden. Als Standard werden diese TEST1.TIF, TEST2.TIF usw. In ähnlicher Weise werden bei der Erzeugung von mehrere FDL Seiten diese mittels des Dateistamms benannt, z.b. FILE1.FDL, FILE2.FDL.

Um diese Namen zu ändern, verwenden Sie ein oder mehre aufeinanderfolgende " Zeichen, um hinzuweisen, wie die Ausgabenamen der Benummerung der Seitengrafikdateien erzeugt werden soll, z.b.

*.PRN /TIFF /TO *"".TIF

konvertiert eine Eingabedatei namens TEST.PRN in

TEST01.TIF, TEST02.TIF ... TEST99.TIF, TEST100.TIF usw.

Die Stellung der " Zeichen bestimmt die Stellung von der Seitennummer im Name, und die Länge des Strings setzt die minimale Anzahl von Ziffern der Seitennummer fest. Falls eine Nummer weniger Ziffern beansprucht, werden dann Nullen an die Spitze eingesetzt, aber Ziffern werden niemals ausgelassen – sie werden immer an der bestimmten Stellung eingeführt. Falls es keine " Zeichen gibt, oder wenn keine Ausgabespezifikation bestimmt wird, wird eine Multi-Seite-TIFF-Datei erzeugt.

Falls zum Beispiel der Befehl:

ESCAPEE *.PRN /TIFF 5 /TO *"".TIF

eine Eingabedatei namens TEST.PRN findet, werden Dateien mit den namen TEST01.TIF, TEST02.TIF ... TEST99.TIF, TEST100.TIF usw. erzeugt,  wohingegen der Befehl:

ESCAPEE *.""" /TIFF 5

Dateien mit den Namen TEST.001, TEST.002 ... TEST.999, TEST.1000 usw. erzeugen wird.
Falls der Ausgabedateiname sich dem Eingabedateiname gleicht, wird das Standardsuffix '_out' zum Ausgabedateiname angefügt (außer wenn die /NQ Option verwendet wird).

Falls die Ausgabedateinamespezifikation ein + Zeichen einschliesst, wird es im Ausgabedateiname durch der Seitennummer ersetzt (siehe Seitennummer erzeugen). Zum Beispiel, wenn: die Ausgabedateinamespezifikation *+.PDF ist, und die Nummer der ersten Seite 3 ist, und die Nummervorlage p" ist, und der Eingabedateiname FILE1 ist, wird eine Ausgabedatei namens FILE1p3.PDF exportiert.

Sie können EscapeE so einstellen, eine neue Ausgabedatei zu erzeugen, sooft einen bestimmten Datenfeld (oder Tag) begegnet wird, oder wann immer einen Feld geändert wird. Die Ausgabedateiname kann sich im ganzen oder teilweise vom Inhalt eines Felds ableiten lassen – siehe Erweiterte Optionen zu den Feld-Definitionen bestimmen.

Wenn Sie einen Feld zur Verwendung im Ausgabedateiname einrichten, werden Sie sehen, dass ein = Stellvertretersymbol in der Spezifikation des Ausgabedateinames eingesetzt worden ist. Dieses kennzeichnet, dass die erste = Zeichen durch dem Feldwert im Ausgabedateiname ersetzt wird. Zum Beispiel, falls die Datei TEST.PCL heisst, der Feld ABCD enthält, und die Spezifikation des Ausgabedateinames *=.PDF ist, dann wird der Ausgabedateiname TESTABCD.PDF. Erfahrene Benutzern können diese Spezifikation in der Kommandozeile verwenden, siehe EscapeE von der Kommandozeile aufrufen.

Es gibt eine Funktion, wobei eine Spezifikation einer Ausgabedatei Abschnitte aus Felder oder Sonderzeichen einschliessen kann (siehe Sonderfelder in zusammengestzten Felder). Diese bietet eine Alternative zum Verwenden von Sonderzeichen wie z.b. *, + und = an, obwohl " noch gilt. Zum Beispiel, der Sonderfeld _NAME ist der Stamm des Dateinames (ohne irgendein Dateipfad oder Erweiterung), also Sie können Teile des ursprünglichen Dateinames in der Spezifikation der Ausgabe verwenden z.b.

C:\OUTPUT\{_NAME:1-8}\{_NAME:9}

Diese verwendet die erste acht Zeichen des Eingabedateinames zum Benennen des Output-Verzeichnis, und die restliche Zeichen zum Benennen des Dateinames. Der Sonderfeld _PATH ist der ursprünglicher Ordnername, und _EXT die ursprüngliche Dateierweiterung, falls diese nötig sind.

Hinweis: Sie können die Ausgabedatei mit einer zeitweiligen Erweiterung erzeugen, und diese nach der Vervollständigung umbenennen. Die standardmäßige zeitweilige Erweiterung ist .TMP, aber Sie können diese mittels der /TEMP Option ändern – siehe Syntax der Kommandozeile.

EscapeE 'eE' iconEscapeE Professional editions only

When selecting files to export you can use 'wildcards' to specify the Input and Output filenames and/or folder. If you have defined data fields on the pages you can use these in the file name.

Input

Specify the folder to be monitored on the 'Automatic' page of the Options | Configuration dialog: e.g.

*.PRN

processes all PRN files instead of LSH.

H:\REPORTS\*.*
processes all files arriving in the 'REPORTS' folder of the H drive.

In automatic mode the input file is either renamed or deleted – see Setting automatic export options. The default  is to rename as *.BAK; see /RENAME.

N.B. if you use a wild-card such as *.* you must opt to have the files deleted, otherwise if they are merely renamed, they will be processed repeatedly!

Output

When you select an export format, output files are automatically created with a suitable extension and stored in the specified folder unless you a specify different extension and folder: e.g.

E:\ARCHIVE\*.DOC

creates files with the 'DOC' extension and places them in the ARCHIVE folder of the E drive.

If the output file name would be the same as the input file then the default suffix of '_out' is added to the output name (except if the /NQ option is used).

If 'Multi-page TIFFs' has been selected, there may be more than one page in each output file; see TIFF images file export. Normally, EscapeE creates a file for every page (data record) in a TIFF job, appending a number to the filename to distinguish the pages from one another. The default is TEST1.TIF, TEST2.TIF etc..

Similarly, when creating multiple FDL pages they are named using the file stem, e.g. FILE1.FDL, FILE2.FDL.

To change these names, use one or more consecutive " characters to indicate how to construct output names for the numbering the page image files, e.g.

*.PRN /TIFF /TO *"".TIF

converts an input file called TEST.PRN into

TEST01.TIF, TEST02.TIF ... TEST99.TIF, TEST100.TIF etc.

The position of the string of " characters specifies the position of the page number in the name and the length of the string determines minimum number of digits for the page number. If the number requires fewer digits then leading zeros are inserted but digits are never discarded – they will always be inserted at the specified point. If there are no " characters, or no output specification is given, then a multi-page TIFF file is created.
For example if the command:
ESCAPEE *.PRN /TIFF 5 /TO *"".TIF
found an input file called TEST.PRN it would create files with names TEST01.TIF, TEST02.TIF ... TEST99.TIF, TEST100.TIF etc. whereas the command:
ESCAPEE *.""" /TIFF 5
would create files with names TEST.001, TEST.002 ... TEST.999, TEST.1000 etc..

A "plus" sign is a valid character for use in filenames, but when Page numbering has been engaged, a + will be replaced by the page number in the output filename, see About page numbers. For example, if the output file specification is *+.PDF, the 'Page 1 Number' is 3, the 'Template' is p", and the input filename is FILE1, an output file named FILE1p3.PDF is exported.

EscapeE can be set up to start a new output file whenever a specified field (or tag) is encountered or when a field changes. The output file name can be derived wholly or in part from the contents of a field – see Setting advanced options in field definitions.

If a field has been set up to be used in the output file name you will notice that an = wildcard has been inserted in the export file name specification. This indicates that the field value will be substituted instead of the first equals sign in the output file name. For example, if the file is called TEST.PCL, the field contains ABCD and the export file name specification is *=.PDF then the output file name will be TESTABCD.PDF. Experts may use this specification on the command line, see Running EscapeE from the command line.

An output file specification can incorporate parts of fields or special symbols, see Special fields in composed strings. This is an alternative to the use of special symbols such as *, + and =, though " is still permitted. For example, the special field _NAME is the stem of the file name (minus any path or extension) so you can use parts of the original file name in the output specification e.g.

C:\OUTPUT\{_NAME:1-8}\{_NAME:9}

This would use the first 8 characters of the input file name as the output folder, and the rest of the name as the file name. The special field _PATH is the original folder name and _EXT the original file extension, should they be needed.

Blue diamond bullet Note: The output file may also be created using a temporary extension and then renamed when complete. The temporary extension defaults to .TMP but can be changed using the /TEMP option – see Command line syntax.