Wählen Sie das Einfacher Text Ausgabeformat im Optionen|Konfiguration|Allgemein Dialogfenster (f8) aus, und klicken Sie den Optionen... Button, oder
Wählen Sie das Einfacher Text Format im Datei|Export Dialogfenster (Ctrl + E) aus – siehe TXT-Datei-Export. Klicken Sie dann Optionen...
Klicken Sie Anwenden,um die Einstellungen zu akzeptieren.
EscapeE 'eE' iconEscapeE  kehrt zum 'Allgemein' Konfigurationsfenster oder
zum Export Dialogfenster zurück.
Click to expand/collapse hidden textUm die Optionen für das Export / die Extrahierung von Klartext einzustellen
1.In der Panelle 'Für Textexport mit Leerzeichen füllen' können Sie die Optionen anpassen, um nichtproportionaler Text mit Leerzeichen nachzufüllen:
oLinks ausgerichtet oder Rechts ausgerichtet
oLeerzeichenbreite:  geben Sie die Breite (auf den aktuellen Einheiten) der zu füllenden Spalte ein.
2.In der Panelle 'Textextraktion':
oDefinieren Sie den Zeilenabstand, die für die Ausgabe des extrahierten Text benutzt werden soll. (Sie können die Einheiten bei der 'Ansicht' Seite bestimmen – siehe Die Ansicht konfigurieren.) Falls Sie das Zeilenlänge Kästchen lerr lassen, wird der vertikale Abstand von dem Font des originalen Dokuments ebgeleitet.
oDefinieren Sie den kleinsten vertikalen Unterschied zwischen den Messbasislinien von zwei Wörter, der als eine Grenze zwischen Zeilen gelten darf, indem Sie einen Wert im Minimale Länge Feld eingeben.
oDefinieren Sie den kleinsten horizontalischen Unterschied zwischen zwei Zeichen, der als eine Grenze zwischen zwei Wörter gelten darf, indem Sie einen Wert im Kleinste Leerzeichenbreite eingeben. Falls eine Lücke diesen Wert überschreitet, wird ein oder mehr Leerzeichen zum extrahierten Text hinzugefügt. Der Standardwert ist 33% der 'Leerzeichenbreite'.
oUm die herunterladene Leerzeichenbreite zu ignorieren, und stattdessen die Zellenbreite zu verwenden, markieren Sie Leerzeichenbreite = Zellenbreite.
oUm die herunterladene Leerzeichenbreite zu ignorieren, und stattdessen Breiten zu bemessen, die zur Rasterung passen, haken Sie Ermittle die Zeichenbreiten an.
oUm anstatt der Basis die Spitze von einer Zeichenzelle als vertikalen Orientierungspunkt zu verwenden, selektieren Sie Mittels Oberseite der Zelle ausrichten.  Diese Option wird empfohlen, wenn der Basisorientierungspunkt sich mitten im String ändert, wie zum Beispiel mit Aufschriften.
oBei der Markierung von Bereichen und Ausschnitten wird Text eingeschlossen, wann immer ein Teil von einem Zeichen selektiert wird. Das Selektieren der Option Criterion is text baseline rather than text extent when selecting ändert diese Benehmen damit der Text nur eigneschlossen wird, wenn die Basislinie eines Zeichens markiert wurde.
3.Wählen Sie ein passende Symbolset für die Ausgabe des Texts aus: entweder Windows (19U), 16-Bit Unicode, UTF8 Unicode, oder unverändert (also genau wie die Eingabedatei). Siehe auch Über Symbolsets.
4.Für arbiträr enkodierte Dateien, können Sie den Zeichenerkennungsdatenbank verwenden, um den Text wieder zu einer lesbaren Form zu konvertieren, indem Sie Zeichencodes per TTLIB-Bibliothek zuweisen selektieren: siehe EEfonts.
oKonvertierte Codes beim Export verwenden Die Verwendung von Zeichencodes, die von EEFonts übersetzt wurden, ergibt suchbare Text in der exportierten PDF oder PCL-Datei. Siehe auch Hinweis below.
oSelektieren Sie Glyph-Nummer verwenden, falls Zeichen unerkannt wird, um das Zuweisen von Zeichencodes mittels der Glyph-IDs bei einem herunterladenen TrueType® Font durchzuführen.
5.Einfache TXT-Dokumente entstehen nur aus Text-Zeilen, also wenn Sie ein multi-seitiges Dokument als Klartext exportieren, geht die Seitennummerierung meistens verloren. Sie können die Strukture der Seiten behalten, indem Sie das Seitenvorchub für jede Seite einfügen Ankreuzfeld markieren.
6.Um unterstreichter Text zu ignorieren, haken Sie Unterstreicht ignorien an. Diese Funktion ist als Standard aktiviert; entmarkieren Sie das Ankreuzfeld, um unterstreichten Text zu behalten.
7.Klicken Sie auf OK.

Außerdem können Sie ein Kürzel erzeugen, das Ihre Einstellungen verwendet, indem Sie auf dem Verknüpfung... Button drucken (siehe Verknüpfungen - die einfache Weise, einen Kommandozeilebefehl zu erzeugen) oder auf Sichern klicken, um Ihre Einstellungen nach dem Schluss des Programms zu behalten.

Hinweis

Manche Druckertreiber benutzen arbiträre Zeichencodes beim Herunterladen von Fonts, und von daher wird den direkt von der PCL-Datei extrahierten Text unlesbar sein.   EscapeE 'eE' iconEscapeE kann Zeichen zurück zu nützlichen Text konvertieren, indem es EEfonts benutzt, um ein Zeichenerkennungsdatenbank zu erstellen, siehe Zeichencodes mittels dem TTLIB-Datenbank zuweisen. Beim Export an PCL oder PDF, das Selektieren von Konvertierte Codes beim Export verwenden ermöglicht das Lesen und durchsuchen von solchen Dateien. Probleme könnten vorkommen, wenn diese Dateien Zeichencodes enthalten, die nicht im Datenbank vorhanden seien. Das Selektieren von Falls das Zeichen nicht erkannt würde, verwenden Sie die Glyphe-Nummer weist die IDs der Glyphen von herunterladenen TrueType-Fonts zu solchen Zeichen zu.

Choose Plain text output format from the Options|Configuration dialog (f8) then click the Options... button on the 'General' page, or
choose Plain text format from the File|Export dialog Ctrl E) – see TXT file export. Then click Options...
Click Apply to accept the 'Options' page configuration.
EscapeE 'eE' iconEscapeE resumes displaying the 'General' page or
the Export dialog.
Click to expand/collapse hidden textTo set options for plain text export/extraction
1.In the 'Space Fill for Text Export' section, to fill fixed pitch text with spaces you may set up the options:
oLeft align or Right align
oSpace width: type in the width (in current units) of the column to be filled.
2.In the 'Text extraction' section, you may choose to:
oDefine the inter-line spacing to be used when outputting the extracted text. Enter a number in the Line height box (units are set up on the 'Viewing' page – see Configuring the view). If this box left blank then the vertical spacing is taken from the font of the text found in the original document.
oDefine the maximum vertical difference between the baselines of two words for them to be deemed on the same line: enter a value in the Maximum same line Y difference box.
oTo define the minimum horizontal distance between two characters for it to be deemed a word break: enter a value in the Minimum space width box. If the gap is more than this value then one or more spaces will be inserted in the extracted text. The default size is 70% of the 'Space width'.
oTo ignore downloaded space character's width and use the cell width instead, tick Space width = cell width.
oTo ignore downloaded character widths and use widths calculated to fit the raster instead, select Calculate character widths.
oTo use the top of the character cell as the vertical reference point rather than the baseline, check Align using top of cell. This may be advisable when the baseline reference changes mid-string, as is sometimes the case, for example, with superscript characters.
oWhen sweeping out areas for fields and clips, if any part of a character's shape is included in the area then that text is normally selected too. Ticking Criterion is text baseline rather than text extent when selecting changes this to only include text when the baseline of a character is in the swept area.
3.Ensure a suitable Symbol set is chosen to output the text; choose from Windows (19U), 16-bit Unicode, UTF8 Unicode, or Unchanged (i.e. same as input file). See also About Symbol sets.
4.To use the character recognition database to convert the text back to a readable form from files where arbitrary character encodings have been used, select Assign character codes using the TTLIB database: see EEfonts iconEEfonts.
oUse converted codes when exporting Using the character codes as translated by EEfonts means that the text in such a file, exported to PDF or PCL, is searchable. See also Note below.
oSelect Use glyph number if character is unrecognized to perform character code assignment using the glyph IDs in a download TrueType font.
5.Pure TXT format documents consist only of lines of text, so if you export a multi-page document as plain text, the pagination is normally lost. You may opt to retain the page structure instead by selecting Insert a Form Feed for each page.
6.The underlining of text may be ignored by ticking Ignore underlining. This is the default; clear check-box to retain underlining instead.
7.Click OK.

In addition, when you have finished setting up the options, you may also choose to create a Shortcut icon that uses all the options you have set by clicking Shortcut... (see Shortcuts - the easy way to construct a command line) or click the Save button to retain these settings after you close the program.

Note

Some printer drivers use arbitrary character codes when downloading fonts, so that any text extracted directly from the PCL file would not be readable. By using EEfonts to set up a character recognition database, EscapeE 'eE' iconEscapeE  is able to convert the characters back into usable text, see Assign character codes using TTLIB database. On export to PCL or PDF, ticking Use converted codes when exporting enables such files to be read and their text searched. Problems could arise if there are any character codes in these files which are not present in the database. Ticking Use glyph number if character is unrecognized assigns the IDs of the glyphs in downloaded TrueType fonts to such characters.