Click the question to show/hide the answerIch habe mehrere Dokumente mit ähnlichen Layouts. Kann ich die Extrahierung von Daten irgendwie vereinfachen?

Wenn Sie Datenfelder markieren und extrahieren, erstellt EscapeE eine Datei (mit dem Erweiterungsteil *.EE), die die Felder-Definitionen enthält. Sie können also für neue Dokumente die gleiche .EE-Datei verwenden und nach Bedarf bearbeiten.

Click the question to show/hide the answerIch sehe keine Weise, die Stelle einer .EE-Datei zu bestimmen. Muss ich die DEFAULT.EE-Datei immer im gleichen Ordner als die Druck-Dateien speichern?

Das können Sie tun – die Definitionens-Datei gilt dann für alle Dateien in diesem Ordner, ausgenommen, dass eine .EE-Datei mit dem entsprechenden Stamm auch dort liegt. Zum Beispiel, wenn die folgende Dateien in einem Ordner sind:
A.PCL
A.EE
B.PCL
C.PCL
DEFAULT.EE
dann wird die Datei-'A' die von 'A.EE' definierten Felder verwenden, wobei die anderen DEFAULT.EE benutzen. Falls Sie eine Definitionsdatei ausdrücklich bestimmen wollen, können Sie entweder den Name der Datei im Felder-Dialogfenster (das Kästchen am Kopf des Bildschirms) eingeben, oder die Datei in der Kommandozeile bestimmen, wenn Sie EscapeE von einer Verknüpfung, einem CMD-Fenster oder einem anderen Programm aufrufen. Die entsprechende Syntax dafür heißt:
ESCAPEE /FIELDS dateiname
Nach Bedarf können Sie fast alle Optionen von EscapeE durch der Kommandozeile aufrufen – siehe Kommandozeile-Syntax.

Click the question to show/hide the answerIch muss den vollständige Text aus einem Dokument extrahieren, nicht nur einzelne Felder.  Wie kann ich auf einen Schlag das Text-Inhalt extrahieren, und gleichzeitig die TIFFs erstellen?

1. Definieren Sie ein Feld, das die ganze Seite einschliesst. Das können Sie einfach erledigen, indem Sie die ganze Seite mit der Maus markieren, und mit der rechten Taste klicken. Selektieren Sie die 'Neues Feld..'-Option, und geben Sie nach Bedarf im nächsten Fenster einen neuen Name ein. Dabei wird standardmäßig eine neue Felderdefinitionsdatei namens xxxx.EE, wobei xxxx der Stamm des Names der aktuellen Datei ist. Sie können diese Datei nach Bedarf als DEFAULT.EE umbenennen, damit Sie die Felderdefinitionen für weitere Dokumente aus dem selben Verzeichnis nicht extra aufrufen müssen.
2. Aktivieren Sie die Protokollierung von Felder als Klartext, entweder im 'Optionen'-Menü oder beim Export der Datei.

Click the question to show/hide the answerWenn ich versuche, Text zu extrahieren, bekomme ich bloß eine leere Datei - warum?

Ihre Datei enthält keinen Text, sondern nur Grafiken. EscapeE ist (seit Version 8.50) von der OCR (Texterkennung) fähig, aber dafür müssen Sie entweder
Microsoft® Office 2003 oder 2007 einschliesslich dem 'Microsoft® Office Document Imaging tool' (MODI) installiert haben, und das OCR-Plug-In von RedTitan kaufen oder
wenn Sie keine MODI besitzen, weil Sie eine neuere Version von Office verwenden, bieten RedTitan ein alternative OCR-Plug-In an. Für weitere Hinweise, suchen Sie in der EscapeE Hilfe-Datei nach 'OCR', oder wenden Sie sich an help@redtitan.com.

Anderenfalls wenn das Dokument von einem Windows® Treiber erzeugt wurde, können Sie möglicherweise Text davon gewinnen. Im 'Drucker-Einrichtung'-Dialogfenster, klicken Sie 'Eigenschaften' und dann 'Erweiterte Grafik-Optionen'. Sie sollen für 'Herunterladene TrueType® Fonts' entweder 'Outline Soft-Fonts' oder 'Bitmap-Soft-Fonts' bestimmen.

Tipp: wenn Ihre Datei hauptsächlich aus Grafiken entsteht, ergibt das Klicken auf Text mit der rechten Maustaste keine "Textdetails" oder "Fonteigenschaften" Optionen sondern nur "Grafikdetails".

Click the question to show/hide the answerAls ich versucht haben, Text zu extrahieren, habe ich nur Schrott bekommen. Wieso?

Sie leiden unter den nicht-standardisierten Zeichen-Codes, die von manchen Treiber erzeugt werden. Die meiste solche Problemen werden von Windows® Treibern verursacht, denn maßgeschneiderte Software sowie UNIX® Systeme treiben Drucker ziemlich überschaubar, also Sie haben die Ausgabe wohl mittels eines Windows® Treiber erzeugt.
Wenn Sie Fonts verwenden, die auf dem Drucker nicht resident sind, und die der Treiber herunterladen muss, mögen die standardmäßige ASCII oder Latin-1-Codes nicht benutzt werden: versuchen Sie unter Optionen|Konfiguration die 'Datenherkunft'-Option als 'Windows HP Treiber' einzustellen.
Andere Treiber (besonders die von Windows2000 und späteren Betriebsystemen) weisen die Zeichen-Codes arbiträr (in der Reihenfolge ihres Auftritts im Text) an. Das heisst, zum Beispiel, dass wenn der Text mit dem Wort 'Hallo' anfangt, wird zum Zeichen 'H' den Code '1' und zum Zeichen 'a' den Code '2' zugewiesen, usw. Für die Anzeige von EscapeE spielt das keine Rolle, aber es kann Problemen bei der Verwendung des Texts verursachen. Die Standardkonfiguration ist 'Windows Treiber', aber Sie können auch 'Andere' probieren, die gar keine Code-Konvertierung verwendet.

Falls es nicht möglich wird, den Windows-Druckertreiber zu ändern, können Sie mithilfe von dem EEFonts-Programm einen Zeichenerkennungsdatenbank einrichten, der von der RedTitan® EscapeE PCL®-Viewer Anwendung benutzt werden kann, um den Text wieder nutzbar zu machen, entweder im Form des Windows Zeichensatzes oder als Unicode.

mehr >

Click the question to show/hide the answerWarum enthalten manche Felder mehr Text, als ich markiert habe?

Das Problem kommt vor, weil zwei Text-Abschnitte im Feld einander überschneiden, und werden deshalb von EscapeE verkettet. Als Lösung können Sie die Suche-Kriterien spezifischer bestimmen, oder das Feld genauer abgrenzen. Zum Beispiel, wenn zwei Text-Abschnitte verschiedene Fonts oder Größen haben, können Sie die entsprechende Eigenschaften im Suche-Tag-Optionen Dialogfenster bestimmen. Sie können auf überschneidenden Felder prüfen, indem Sie den Text mit der rechten Maustaste klicken, und Textdetails auswählen. Sie sehen eine Zeile für jeder Text-Anschnitt, der bei der geklickten Stelle gefunden wurde.

Click the question to show/hide the answerWenn ich versuche, mehrere Felder aus die 'Detail'-Zeile einer Rechnung zu extrahieren, werden zusätzliche Daten aufgelesen.  Warum?

Eine Zeile wird als Teil eines Feldes betrachtet, wenn irgendein Teil davon innerhalb des Feldes liegt, und die Zeichen aus solchen Zeilen werden eingeschlossen, wenn zumindest die Hälfte der Breite von dem Zeichen innerhalb des Feldes liegt. Wenn die Felder nicht mit den Daten gut ausgerichtet sind, können zusätzliche Zeilen eingeschlossen werden. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass die Fonts zwischen der Definierung der Felder und der Extrahierung der Daten nicht geändert werden (z.b. die Ersetzung von einem fehlenden Font durch Courier). Sie können dieses Problem manchmal vermeiden, indem Sie die Felder bezüglich eines expliziten Tags definieren: zum Beispiel, die Beschreibungsfelder können den 'Beschreibung'-Text als Bezugnahme verwenden, damit die Offsets ab die Stelle gemessen werden, wo der Text gedruckt wird.
Tipp: im 'Felder'-Menü gibt es eine 'Zeigen'-Option. Sie können diese aktivieren, damit alle Felder gelb und alle ausgewählte Inhalt rot angezeigt werden.

Click the question to show/hide the answerWie definiere ich ein Feld bezüglich eines Tags?

Um ein Feld zu editieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie 'Feld editieren' aus. Um Felder ausschliesslich für Seiten einzurichten, die eine bestimmte Text-Suchmarke enthalten, sollen Sie die Felder bezüglich eines Tags definieren, indem Sie die benötigte Suchmarke mit der rechten Maustaste klicken, und 'Neuer Tag' auswählen. Der ausgewählte Text wird im Tag-Kästchen angezeigt, und kann nach Bedarf editiert werden. Klicken Sie dann 'OK', und definieren Sie das Feld (oder wählen Sie ein bestehendes Feld aus). Sie können dann im Feld-Eigenschaften-Dialogfenster mittels dem 'Referenzfeld'-Menü das entsprechende Tag auswählen.

mehr >

Click the question to show/hide the answerKann ich die Eigenschaften, Namen und Stellungen von Felder und Tags in der .EE-Datei direkt bearbeiten, ohne das Seitenansicht verwenden zu müssen?

Ja, Sie können die .EE-Datei selbst editieren oder sogar ganz von vorne eingeben, denn die ist einfach eine XML Text-Datei.

Click the question to show/hide the answerIst es bei der Extrahierung von Felder möglich, verschiedene Seitenformaten durch einer einzigen PCL-Datei zu bewältigen?

Sie können die Extrahierung von Felder an verschiedenen Arten von Seiten anpassen, indem Sie eine einmalige Text-Suchmarke auswählen, die ausschliesslich auf dieser Art von Seite vorkommt, und dann eine Reihe von Felder bezüglich jeder solchen Suchmarke definieren. Sie können auch Sätze von mehreren Seiten definieren, die alle n Seiten wiederholen (siehe Erweiterte Einstellungen für Feld-Definitionen). Sie können die Startseite extra bestimmen, also ein Feld könnte zum Beispiel so definiert werden, damit es auf Seite 3 beginnt, und dann alle 2 Seiten wiederholt. Um die erste Seite zu überspringen, können Sie ein Feld definieren, das auf Seite 2 beginnt, und danach auf jeder Seite vorkommt.

Click the question to show/hide the answerI have a number of documents that are very similar in layout. Is there a way of simplifying the data extraction?

When you mark up data fields and extract them, EscapeE creates a file (extension *.EE) with the field name definitions. So rather than redefining each whole document you can use the same .EE file and make the few modification manually to create a new .EE file.

Click the question to show/hide the answerThere doesn't seem to be a place to define where the .EE file is. Do I need to put DEFAULT.EE in the same folder as the print files?

You can do this – it will apply to all files in that folder unless they have a .EE file with the same stem. For example if you have the following files:
then file A uses field defined in A.EE and the others use DEFAULT.EE. If you want to specify a field definitions file explicitly you can either type in the name in the Fields dialog (the box at the top of the screen) or specify it on the EscapeE command line when calling via a shortcut from a CMD window or another program. The syntax for this is:
You can specify virtually all the EscapeE options on the command line if required – see Command line syntax.

Click the question to show/hide the answerI need text extraction for the whole document, not for fields. Is there a way to get the text contents extracted and TIFFs produced in one pass?

Proceed as follows:
1. Define a field comprising the whole page. The easiest way to do this is to view the whole page, sweep it all out and right click. Choose the New Field option and (after perhaps changing its name) click on the New Field button in the resulting dialog. This will by default create a field definition file called xxxx.EE where xxxx is the stem of the name of the file you are viewing. You can change this name to DEFAULT.EE if you like, and this will avoid having to call up the field definitions explicitly for other documents in the same directory.
2. Request logging of fields in text format via the Options menu or when exporting the file.

Click the question to show/hide the answerWhen I try to extract text I get an empty file - why is this?

There is no text in your file, just graphics. EscapeE (from version 8.50) can do OCR, but you must have either
Microsoft® Office 2003 or 2007 loaded onto your PC with the Microsoft Office Document Imaging tool (MODI) and you must purchase the OCR plugin from RedTitan® or
if you do not have MODI because you have a more recent version of Office then RedTitan have an alternative OCR plugin. Check the EscapeE help index and look for OCR for further details or contact

Alternatively, if it was produced by a Windows® driver there may well be a way of persuading it to produce text. In the Print Setup dialog click on Properties, then Advanced Graphics options. Make sure you choose either Download TrueType® fonts as outline soft fonts or as bitmap soft fonts.

Tip: if your file is mainly graphics, when you right-click on some text you will find that it doesn't enable the "Text details" or "Font properties" options, only "Graphic details".

Click the question to show/hide the answerWhen I tried to extract text I obtained rubbish in my file. Why is this?

You are suffering from the non-standard character codes used by some drivers. Most of the problems come from Windows® drivers, since customized software or UNIX® systems tend to drive printers in a fairly straightforward way, so I assume your output was created via a Windows® driver.
When you use fonts which are not resident on the printer and the driver is forced to download the fonts it may not use the standard ASCII or Latin-1 codes: try selecting Options|Configuration and set 'Type' to 'Windows HP Driver'.
Other drivers assign character codes arbitrarily, in order of their occurrence in the text. This means that, for example, if the text began with the word 'Hello' the character 'H' would have code1, 'e' code 2 etc. which as far as EscapeE's display is concerned is fine but does cause problems in making use of the text. The default configuration is 'Windows Driver' but you can also try 'Other' which applies no code conversion at all.

If it is not possible to change the Windows printer-driver then the EEfonts program enables you to set up a character recognition database which can be used by the RedTitan® EscapeE PCL® viewer to convert the text back to a useful form, either in Windows character set or Unicode.

more >

Click the question to show/hide the answerIn some of the fields why is there more text included than I marked?

The problem is that there are two overlapping pieces of text in your field, so EscapeE concatenates the two. The solution is to be more specific in the searching criteria or perhaps to be more accurate in delimiting the field. For example if the two pieces of text are in different fonts or sizes then you can specify the attributes of the one you want in the Fields/Searching dialog. You can check for overlapping fields by right-clicking on the text and choosing Text Details. You will see a line for each piece of text found at the point where you clicked.

Click the question to show/hide the answerWhen I try to extract a number of fields from the detail line of an invoice, additional data is picked up on this line.

A line is considered part of the field if any part of it falls within the field and the characters on such lines are included if at least half the character's width is in the field. If the fields are not well aligned with the data, extra lines may become included. It is therefore crucial that the fonts do not change between defining the fields and extracting the data (e.g. if Courier is substituted for a missing font). You can sometimes avoid this by making the fields relative to an explicit tag: e.g. make the description fields use the 'Description' text as a reference, so that their offsets are measured from wherever that text is printed.
Tip: the View menu has a Fields option which if ticked causes all the fields to be shown in yellow, and any selected contents in red.

Click the question to show/hide the answerHow do I define a field relative to a tag?

To change a field right click on it and choose 'Field properties'. You can set up fields which only appear for those pages containing a specified textual tag by making them refer to a tag. You define the tag by right-clicking on the tag wherever it appears on the page and choosing 'Define tag'. The text that you clicked on will be shown in the Tag box and may be edited if required. Then click on OK. Then define your field by marking it out (or select an existing field) and in the Field Properties dialog you click on the Reference Field box, then choose the appropriate tag as a reference.

more >

Click the question to show/hide the answerCan I define the page field tags, names and positions directly in the .EE file without having to use the page viewer?

You can write the .EE file yourself, since it is XML and therefore just a text file.

Click the question to show/hide the answerWhen extracting fields, do you have a way of handling different page formats in a single PCL file?

The field extraction can be tailored to each different kind of page by choosing a tag string which is unique to that page and basing a different series of fields on each such tag. You can also define multi-page sets which repeat every n pages (see Field Definitions|Advanced). The starting page can be specified separately, so a field could be defined to start at page 3 and then every 2 pages, or to skip the first page you define a field that starts at page 2 and is then on every page.