Mittels EscapeE 'eE' iconEscapeE können Sie Datenfelder und Tags (Suchmarken) auf die Seiten eines Dokuments definieren,und den Inhalt davon extrahieren.  Text aus diesen Stellen kann in einer oder mehreren Protokoll-Dateien gesichert werden, siehe über die Extrahierung von Daten. Sie können auch Felder einrichten, um Daten zu speichern, die von anderen Felder oder Teilen von Felder kalkuliert wird: diese heißen Composite fields (Zusammengesetzte Felder). Die Datenextrahierung lässt sich automatisieren.

Datenfelder definieren sich typischerweise durch ihrer Stellung auf einer Seite. Die Stellung von Felder können auch bezüglich eines 'Suche-Tags' definiert werden, das auf die Elemente bei einem bestimmten Bereich der Seite abstimmt. Ein Suche-tag entsteht aus einem Text-String, einem Bild oder einem Teil eines Bilds, oder einer Font-Eigenschaft wie zum Beispiel ein besonderer Stil, Punktgröße, Typeface, Schriftgewicht usw., siehe die Suche-Tag-Optionen bestimmen.

Wenn Sie den Inhalt von einer Seite neu anordnen, alle Felder aus den neu platzierten Bereichen werden auch abgesetzt, zusammen mit den Clip-Bereichen. Beim Export von einem Dokument in den IDF oder RTF Formaten können Sie entweder die ganze Seiten extrahieren, oder nur die vordefinierte Felder. Mithilfe von diesen Funktionen können Sie die Kontrolle über Ihre bestehende Informationen wieder übernehmen, und Dokumente neu verwenden.

Zusammengesetzte Datenfelder sind nicht über die Stellung auf der Seite definiert. Sie entstehen aus Werten von anderen Felder, und werden meistens verwendet, um die Ergebnisse von einer Kondition zu speichern.

Sie können die Hierarchie von Feldern und ihren zugehörigen Tags als Baum im Feld-Dialogfenster ansehen. Dabei vereinfachen Sie die Reorganisation von Felder, zum Beispiel, um diese als 'Kinder' von verschiedenen Tags zu definieren. Wohlgemerkt ein Feld wird nur ausgegeben, wenn die 'Eltern'-Tags vollständig erkennt wurden.

Sie können eine Aktion bestimmen, die ausgeführt wird, wenn ein Feld gefunden, nicht gefunden oder geändert wird. Zum Beispiel, Sie können wählen, eine neue Protokoll-Datei, Sammlung oder Datei zu erstellen. Sie können eine neue Vorder- oder Rückseite erzwingen, und bestimmen, welche Overlay oder Ein- oder Ausgabefach verwendet wird.

Sie können ein Feld so einrichten, damit er eine neue Feld-Definitionen-Datei für das Dokument dynamisch lädt. Dabei ist jedes Dokument oder sogar jede Seite eines Dokuments davon fähig, eine andere Feld-Definitionen-Datei aufzurufen. Sie können ein Tag mit einem Overlay verbinden, indem Sie eine Makro-Nummer bestimmen, und das An- oder Abschaltung des Overlays bei der Erkennung des ausgewählten Tags regeln. Siehe Erweiterte Optionen for Feld-Definitionen.

Sie können bestimmen, wie Felder in manche Formaten ausgegeben werden: zum Beispiel PDF-Formuläre, DICOM-Elemente und XML Stylesheets.

EscapeE 'eE' iconEscapeE allows you to define data-fields and tags on the document's pages and then extract the content. Text found at these field positions may be exported into one or more log-files, see about exporting data. Fields may also be defined to store data calculated from other fields or parts of other fields: these are Composite fields. Data extraction can be automated.

Regular data-fields are defined by their position on a page. Fields can also be defined as being located at some offset relative to a search tag which is matched against items in a specified area of the page. A search tag can be a text string, a graphic or part of a graphic, or a font characteristic such as a particular style, point size, typeface, weight etc., see Setting search tag options.

If you rearrange the contents of a page, any fields found in the areas moved are relocated along with the clip-areas. When a document is exported to IDF or RTF you may choose to extract everything on the pages or just those fields already defined. These features enable you to regain control of existing information and re-purpose documents.

Composite data-fields are not defined by a position on a page. They are composed of the values of other fields and are typically used to store the results of a condition.

The hierarchy of fields and their related tags can be viewed as a tree in the Field dialog. This makes it easy to reorganize fields, say to become 'children' of different tags. Note that a field will only be output on condition that all its 'parent' tags are recognized.

You may specify what action is to be taken when a field is found, not found or changed. For example, you may choose to start a new log, set or file. You may force a new front or back page and specify which tray, bin or overlay to use.

A field may be set up to load a new a field definitions file for the document dynamically. This allows each document, or even each page in a document, to invoke a different field definitions file. A tag can be linked to an overlay by specifying a macro number, and whether that overlay is to be turned on or off when it recognizes the selected tag. See Setting advanced options in field definitions.

You may specify how fields are to be rendered in some formats: for example PDF forms, DICOM elements and XML stylesheets.