Click to expand/collapse hidden textUm dateien als PDF zu exportieren
1.Wählen Sie Export... aus dem 'Datei' Menü.
2.Bestimmen Sie den Seitennummerbereich, den Sie exportieren möchten: siehe Seitennummerbereiche auswählen.
3.Um das Überschreiben von bestehende gleichnamige Dateien zu vermeiden, haken Sie Datei nicht überschreiben an: siehe Dateien überschreiben.
4.Wählen Sie PDF-Dokument als 'Format' aus;
oein Stellvertreterdateiname (mit der Dateiendung .PDF) und Ordner werden vorgegeben. Um einen anderen Dateiname oder Erweiterung zu erzeugen, geben Sie den neuen Name ein. Um ein neues Verzeichnis zur Speicherung der Datei auszuwählen, drucken Sie den Blättern Button. Oder
ohaken Sie das LPR Kontrollkästchen an: der Dateiname wird automatisch vorgegeben.

Um das Standardformat als 'PDF-Dokument' zu definieren, klicken Sie Format sichern.

5.Klicken Sie den PDF-Optionen... Button, um weitere PDF-Export-Optionen einzustellen.
6.Haken Sie nach Bedarf den monochrom erzwingen Ankreuzfeld an.
7. Wählen Sie eine Duplexing-Option von der Aufklappliste:
oSimplex  simplex erzwingen
oLanger Rand  duplex erzwingen, binden am langen Rand
oKurzer Rand  duplex erzwingen, binden am kurzen Rand
oUnspezifiziert  keine Art von Plex in der Ausgabe bestimmen
oWie in der Datei  die Option aus der Eingabedatei verwenden
8.Markieren Sie Nach Erstellung der Datei zugehöriges Programm starten, falls Sie die Datei sofort mittels Ihren bevorzugten Programms öffnen lassen möchten, z.b. Adobe Acrobat® oder EscapeE gut). Siehe Zusammengehörige Programme.
9.Falls Sie Datenfelder auf den Seiten definiert haben, kann EscapeE eine .LOG-Datei automatisch erzeugen:
owählen Sie die Zu protokollierende Felder aus: siehe Protokoll-Dateien exportieren.
oBestimmen Sie das Log-Format:
'Comma separated' (Standard)
XML
Klartext
oSie können weitere Protokoll-Datei-Optionen auf der 'Protokoll-Datei' Seite des Konfigurationsfenster einstellen: klicken Sie auf Protokoll-Datei....
10.Klicken Sie OK.

Tipp: beim Ansehen von PDF-Output in Adobe Acrobat®, müssen Sie typischerweise die Text und Monochrombilder glätten Option im 'Datei | Voreinstellungen' menü deselektieren.

Hinweise

Sie können das PDF [Portable Document Format] direkt in einem Browser ansehen, und es ergibt Dokumente, die nach Text-Strings durchgesucht werden können. Die benötigte Fonts zum Ansehen des Dokuments werden oft in der PDF-Datei eingeschlossen, aber dabei wird die Datei oft sehr groß. Um die Dateigröße zu vermindern, können PDF-Dateien stattdessen Hinweise auf externe Fonts enthalten – im Gegensatz zu PDF/A-Dokument-Dateien. Das nutzt besonders wenn die eingetragene Fonts im Voraus auf den Systemen der Benutzern installiert sind: siehe PDF-Export-Optionen. Falls Sie mit dem Aussehen der Fonts in der Ausgabedatei nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an RedTitan® für weitere Hinweise auf Fonts.

Wenn Sie EscapeE zum Ansehen von einer PDF-Datei verwenden, die auf Fonts hinweist, die Ihrem System nicht zur Verfügung stehen, benutzt EscapeE die verfügbare Fonts, die sich am besten den bevorzguten Fonts angleichen. Daher werden die wichtigste Eigenschaften des Stils von einem Font behalten, obwohl die geringere Eigenschaften sich unterscheiden, und deshalb wird keine genaue Abbildung des ursprünglichen Dokuments angezeigt. Zum Beispiel, falls einen Kursivfont mit einer maßgefertigten Unterstreichung aufgerufen wird, wird der verwendete Font kursiv sein, aber die standardmäßige klare Unterstreichung wird wann nötig eingesetzt. Wenn so was passiert, erscheint ein Bericht mit Angaben über die Eigenschaften der aufgeruften und verwendete Fonts auf der Fehler Seite des Dokument-Eigenschaften-Fensters.. Siehe auch Ersatzfonts einrichten.

Sie können Felder so definieren, damit sie das Export von unausgefüllten PDF-Formularen mithilfe von mehrere besonderen Optionen ermöglichen: Knöpfe, Randen, Kontrollkästchen, editierbare Felder, Liste, usw. Siehe Besondere Felder zum PDF-Export.

Als Standard verwendet EscapeE Ersatzfonts für alle drucker-residente Fonts (z.b. Courier, CG Times und Univers), und wandelt alle heruntergeladene Fonts in Bitmap-Fonts zum Einschliessen in der PDF-Datei um. Sie können dieses Standardverhalten ändern – siehe PDF-Export-Optionen. Sie können entscheiden, ein Inhaltsverzeichnis mittels ausgewählten Datenfelder oder Tags zu erzeugen: zum Beispiel, besondere Font Definierungen.

Es gibt zwei verschiedene Weisen, PDF-Dateien mit Sicherheiteinschränkungen zu erzeugen. Die ursprüngliche Methode verwendet zwei Schlüsselwörter: das erste ermöglicht vollständigen Zugriff zum Dokument (einschliesslich Änderungen an den Sicherheitseinstellungen), und das andere ist für die allgemeine Benutzer geeignet: see PDF-Export-Optionen. Die zweite Methode braucht "öffentliche" und "private" Schlüsseln, um das Dokument digital zu unterschreiben oder verschlüsseln: siehe Sicherheitoptionen für das PDF-Export.

Sie können Kommandozeilebefehle verwenden, die die Definierung von PDF-Dokument-Eigenschaftenelementen wie zum Beispiel den Titel, Beschreibung, Verfasser, und Stichwörter ermöglichen: siehe PDF-Dokument-Eigenschaften.

Sie können Kommandozeilebefehle verwenden, um die Voreinstellungen bzw. der Anzeige eines PDF-Dokuments anzupassen: siehe PDF-Anzeige-Voreinstellungen.

Click to expand/collapse hidden textTo export files to PDF
1.Choose Export... from the 'File' menu or
press Ctrl E keys.
2.Set up the Page number range of the pages you want to export, see Selecting page ranges.
3.To avoid a new file overwriting an existing file with the same name, tick Do not overwrite files: see Overwriting files.
4.Choose PDF document as the 'Format';
oa wild-carded filename (with extension .PDF) and folder are supplied. To create a different filename or extension, type in the new name. To select a different folder to store the file, use the Browse button. Or
ocheck the LPR box; the filename will be supplied automatically.

To make 'PDF document' format the default, click Save format.

5.Click PDF options... to display the Configuration dialog and set up PDF export options.
6.Tick the Force monochrome check-box if required.
7.Choose a Duplexing option from the drop-down list:
oSimplex  force simplex
oLong edge  force duplex, long edge binding
oShort edge  force duplex, short edge binding
oAs in the file  use the option specified in the input file.
oUnspecified  plex not specified in the output file (see also Simplex and duplex options).
8.Tick Run the associated program after creating the file if you want EscapeE 'eE' iconEscapeE to open the file immediately using your preferred program, e.g. Adobe Acrobat or EscapeE. See Associated programs.
9.If you have defined data fields on the pages, EscapeE can create a .LOG file automatically:
oselect the Fields to be logged: see Log file export.
oSet the Log format:
Comma separated (default)
Plain text
oFurther Log file options may be set up from the 'Log File' page of the Configuration dialog: click Log file....
10.Click OK to export the pages.

Blue diamond bullet Tip: When viewing the PDF output in Adobe Acrobat, you may need to turn off the smoothing options. These may be found on the 'Preferences' dialog in the Acrobat 'Edit' menu.

Blue diamond bullet Notes

PDF can be viewed directly with a browser and creates documents which can be searched for text strings. The fonts required to display the document are often included with the PDF file, but this can make the file very large. To reduce the file-size, PDF files may include references to external fonts instead – unlike PDF/A document files. This is helpful when the referenced fonts are installed on users' systems already: see PDF export options. If you are not happy with the appearance of fonts in the output file, please contact RedTitan for more help with fonts.

If you are using EscapeE to view a PDF file which includes referenced fonts that are not available on your system, EscapeE uses the fonts which best match the requested fonts' properties from the fonts which are available. Thus, while the major attributes of a font's style will be honored, minor features may differ and so the display will not be an exact image of the original document. For example, if an italic font with a custom underline has been requested, the font used will be italic but the default plain solid underscore will be used for the underline. A message detailing the attributes of the fonts requested and used will be placed on the Error messages page of the Console notebook when this happens. See also Setting up a Font Substitute file.

Fields may be defined to enable the export of unfilled PDF forms using a number of special options: buttons, borders, check-boxes, editable boxes, lists. See Special fields for PDF export.

By default, EscapeE will use substitute fonts for any printer-resident fonts (e.g. Courier, CG Times and Univers) and any downloaded fonts will be converted to bitmap fonts and included in the PDF. These defaults can be changed – see PDF export options. You can opt to create a 'Table of Contents' from selected fields, or from tags: for example, special font definitions.

There are two methods of generating PDF files with security restrictions. The original method used two passwords: one to allow full ownership access including changing the security options, the other for general users: see PDF export options. The alternative method uses "public" and "private" keys to digitally sign and/or encrypt the document: see Security options for PDF export.

There are command line options which enable the PDF document summary elements Title, Description, Author, and Keywords to be defined: see PDF document summary.

There are command line options for setting up preferences regarding the display of a PDF document: see PDF viewer preferences.